Was ist Harz Global?

Harz Global  - Harzer Netzwerk für globales Lernen und Handeln in der einen Welt

Der Dachverein “Reichenstrasse” e.V. setzt sich mit seinen Partnern für die Ziele der UN-Weltdekade für nachhaltige Entwicklung und Bildung und der Milleniumsentwicklungsziele ein.
In den Jahren 2007-2009 haben wir im Harzkreis ein Netzwerk von Menschen und Institutionen gegründet, die an diesen Zielen mitarbeiten. Dabei fördern wir besonders die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen.
Der Dachverein Reichenstrasse e.V. ist ein soziokulturelles Zentrum in Quedlinburg. Im Hause finden neben dem offenen Kinder- und Jugendtreff auch Konzerte, Kabarett-, Theater- und Kinoveranstaltungen, sowie auch viele Bildungsangebote im Bereich sozialer, politischer und kultureller Bildung statt. Basis unserer Arbeit sind viele ehrenamtlich tätige Menschen zusammen mit Fachkräften. Wir fördern durch unsere Angebote Toleranz und Kreativität, bringen Jung und Alt zusammen und unterstützen Menschen, die sich für eine lebendige, weltoffene und vitale Harzregion einsetzen. www.reichenstrasse.de

Grundsätzlich sind alle Angebote die im Dachverein erarbeitet werden, bei denen unmittelbar mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird, so angelegt, dass alle Teilnehmer aktiv in den Verlauf einbezogen werden und Wissen vor allem über die Sammlung von Selbsterfahrungen im Rahmen eines learning-by-doing vermittelt wird. Der Verzicht auf eine frontale Pädagogik und der Einsatz erfahrener Fachkräfte mit hoher Authentizität garantieren zudem positive emotionale Zugänge der Kinder und Jugendlichen zu den jeweiligen Themen. Bei Grundschülern legen die Referenten der Veranstaltungen großen Wert auf das Lernen über visuelle Mittel und die Aktivierung von Sinneserfahrungen beispielsweise über Fotoerzählungen, das Ausprobieren von Alltagsgegenständen wie Kleidung oder Musikinstrumente aus den jeweiligen Themenländern, das gemeinsame Kochen und vieles mehr. Jugendlichen hingegen werden zusätzlich moderierte Gesprächsforen unterbreitet, die in einem offenen Klima erfolgen und mit Moderationstechniken realisiert werden, die zur offen Meinungsäußerung, die Entwicklung von Phantasie und die Auseinandersetzung mit konträren Meinungen einladen.


Ziele:
· Sensibilisierung für Themen der Entwicklungspolitik
· Vermittlung von entwicklungspolitischem Wissen
· Motivation zum lokalen Engagement
· Veränderung von Lebensstilen

Arbeitweisen:
· Vermittlung von Referentinnen und Referenten
· Aufbau eines regionalen Netzwerkes
· Zusammenarbeit von Schule und Verein
· Globales Lernen
· Gestaltung entwicklungspolitischer Projekttage

Wirkung in ihrer Einrichtung:
· interessante Angebote mit Referentinnen und Referenten aus den Ländern des Südens
· Einbettung der Angebote in die Rahmenrichtlinien unter fächerübergreifenden Themen
· Stärkung des Schulprofils
· gegenseitige Unterstützung im Netzwerk