Betrifft: Flower Power! Fairer Handel stärkt Frauenrechte

Mein Name ist Cornelia Kopf und ich arbeite seid Ende 2017 für das Eine Welt PromotorInnenprogramm. Auf unserer Webseite www.harz-global.de können sie hierzu weitere Informationen bekommen.

In diesem Zusammenhang setzen wir uns für eine Verbesserung der Lebensbedingungen weltweit ein und möchten als Ansprechpartner für Weiterbildungen, Informationen zu Problemen im globalen Kontext zur Verfügung stehen.
Wir möchten aber auch landesweite Aktivitäten in unseren ländlichen Raum zum Mitmachen hineintragen. In diesem Zusammenhang wollen wir auf die Aktion von TransFair e.V. aufmerksam machen. Diese ruft anlässlich des Weltfrauentags bundesweit zu einer bundesweiten Rosenaktionen auf.

Hintergründe zu fairen Blumen in Deutschland Die Rose ist die mit Abstand beliebteste Schnittblume in Deutschland. Um die Nachfrage zu decken, wird ein Großteil der Rosen importiert. Seit 2005 gibt es das Fairtrade-Siegel für Blumen für bessere Arbeitsbedingungen in der Blumenproduktion. Das Zertifizierungsunternehmen Flocert kontrolliert regelmäßig die Einhaltung der internationalen Fairtrade-Standards. 2017 wurden rund 422 Millionen Rosen mit Fairtrade-Siegel verkauft, jede vierte Rose ist hierzulande inzwischen fair gehandelt.

Fairtrade stärkt Frauenrechte auf Blumenfarmen in Ostafrika und Lateinamerika, wo viele Herausforderungen bestehen – oft kennen die Arbeiterinnen ihre Rechte nicht einmal. Die Stärkung von Frauenrechten ist einer der Schwerpunkte von Fairtrade, so schreiben die Fairtrade-Standards unter anderem feste Arbeitsverträge und auch die einheitliche Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Tätigkeit vor. Zusätzlich profitieren die Arbeiterinnen und ihre Familien von einer Sozialprämie – der Fairtrade-Prämie. Mit den Prämiengeldern werden verschiedene Gemeinschaftsprojekte finanziert, beispielsweise im Bereich Bildung und Weiterbildung.

Wenn sie ihren MitarbeiterInnen Blumen zumFrauentag zukommen lassen, sollten diese aus fairem Handel stammen.

Weitere Informationen erhalten sie auf:
https://www.fairtrade-deutschland.de/fr/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/rosenaktion-2018/ueber-die-aktion.html

Sollten sie sich der Aktion anschliessen, würde ich mich über eine Rückantwort freuen. Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Kopf
Regionalpromotorin Harz / Salzlandkreis / südliche Börde
Reichenstraße 1
06484 Quedlinburg
E-Mail: bildungsreferent-dv[a]gmx.de
Tel.: +49 (0) 3946 / 90 19 582

Kontakt

  • Telefon:
    +49 (0) 3946 / 90 19 582
  • E-Mail:
    bildungsreferent-dv[a]gmx.de