Einladung:

„Mut, Risiko und (Über)Leben - Wie Frauen in und über Afghanistan berichten und die Zukunft mitgestalten“

am Dienstag, den 18. September 2018
Eine Kooperation von der Evangelischen Kirche Aschersleben, Engagement Global, dem Eine Welt Netzwerk Sachsen-Anhalt, dem Dachverein Reichenstraße, den Neuen Deutschen Medienmachern und dem Deutschen Journalisten-Verband, Landesverband Sachsen-Anhalt

Afghanistan: Krieg, Terror, Anschläge sind in unseren Köpfen und den Medien ständig präsent. Doch die Lebensläufe der Menschen sind uns fremd. Gleichzeitig verändert sich gerade die Situation der Frauen in Afghanistan stetig - denn ein würdiges Leben unter und ohne Burka ist trotz ständiger Gefahren möglich. Nur wie?

Wir sprechen mit drei Frauen, die diese und andere Fragen zur Rolle der Frauen in Afghanistan, aber auch dem Iran, aus unterschiedlichen Perspektiven beantworten können: Nahid Shahalimi (Autorin), Sharmila Hashimi (Journalistin, Redakteurin Handbook Germany) aus Afghanistan und Faryad Parwisibaran (Kunstlehrerin, aktiv beim Radio für Harz und Börde) aus dem Iran und jetzt in Aschersleben ansässig.

Ablauf:

• von 18:00 Uhr bis 18.30 Uhr Ankommen & Snacks
• von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr Buchvorstellung „Wo Mut die Seele trägt“ & Gesprächsrunde mit der Autorin Nahid Shahalimi, der Journalistin Sharmila Hashimi und der Lokaljournalistin Faryad Parwisibaran
• von 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr Fragen & Antworten
• anschließend Netzwerken & Ausklang
Ort: Aula der Evangelischen Grundschule Aschersleben, Bestehornstraße 5, Aschersleben

Nahid Shahalimi

... ist für ihr Buch „Wo Mut die Seele trägt“ nach Afghanistan gereist und hat dort mit Frauen und Mädchen über ihre Träume, über Mut, Trauer, aber auch Lebensfreude gesprochen. Wir erfahren von Skateboard fahrenden Mädchen; von Frauen, die im Krieg gekämpft haben oder sich politisch engagieren ohne Angst; aber wir hören auch von Frauen, die Opfer wurden und deren Familien erzählen. Obwohl der Weg dieser Frauen gefährdet ist, ist die Autorin auf eine Welt der Hoffnung gestoßen, und sie erzählt authentische und beeindruckende Lebensgeschichten voller Stärke und Zuversicht. Auf der Grundlage des Buches ist 2017 die Dokumentation „We the Woman of Afghanistan“ entstanden, die zurzeit auf internationalen Festivals gezeigt wird.

Sharmila Hashimi

... ist Journalistin und schreibt unter anderem für Handbook Germany und die Süddeutsche Zeitung. Seit 2014 lebt und arbeitet sie in Deutschland. Zuvor war sie als Aktivistin und Journalistin in Afghanistan tätig. 2009 gründete Sharmila Hashimi das Afghan Journalism Center, um zur Verbesserung von Demokratie, Meinungsfreiheit beizutragen und Hilfe zur Selbsthilfe von Journalistinnen und Journalisten in Afghanistan zu ermöglichen.

Faryad Parwisibaran

... lebt seit 2015 mit ihrer Familie in Deutschland. In Aschersleben engagiert sich Faryad Parwisibaran ehrenamtlich im Evangelischen Kirchspiel und beim Lokalradio HBW, wo sie mit einem internationalen Team die viel beachtete Sendung „Radio Salam“ produziert. Wichtig sind ihr dabei Themen wie Integration und Frauenrechte – sowohl in ihrer Heimat als auch in Deutschland. Geboren und aufgewachsen ist Faryad Parwisibaran in Teheran (Iran) und war dort als Kunstlehrerin tätig.

Gemeinsam mit Nahid Shahalimi, Sharmila Hashimi und Faryad Parwisibaran wollen wir über Mut, Risiko und (Über)Leben sprechen. Darüber, wie (Medien)Frauen in und über Afghanistan berichten und im Exil arbeiten. Wir wollen ihre Sicht erfahren und mit Ihnen über Afghanistan und Iran diskutieren, die Rolle der Frau, das vorherrschende Bild in den westlichen Medien und warum dieses oftmals einseitig ist.

Diskutieren Sie mit uns, Autorin Nahid Shahalimi, der afghanischen Journalistin Sharmila Hashimi und der Lokaljournalistin Faryad Parwisibaran aus dem Iran am Dienstag, 18. September ab 18.00 Uhr in der Aula der Evangelischen Grundschule Aschersleben.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze begrenzt. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Kontakt

  • Telefon:
    +49 (0) 3946 / 90 19 582
  • E-Mail:
    bildungsreferent-dv[a]gmx.de