Sachsen-Anhalt handelt fair! Aktionstag in Wernigerode


Fair Trade Town
In den letzten Jahren haben wir verstärkt Projekte zum Thema Fairnis durchgeführt. Immer mehr Menschen kaufen fair ein oder benutzen Produkte aus dem bio regionalen Handel. Unternehmen arbeiten nachhaltig und versuchen ohne ausbeuterische Kinderarbeit zu beschaffen.
Vielen Bürgern ist bewusst, das wir in Bezug auf Klimaveränderungen und Weltgerechtigkeit etwas tun müssen. Mit der Kampagne Sachsen Anhalt handelt fair sollen vorhandene Erfolge deutlich sichtbar werden, aber viele neue Bürger in den Diskussionsprozess mit einbezogen werden.
Im Juni fand das erste Treffen der Steuerungsgruppe Fair trade town in Wernigerode statt.
In dem Treffen, an dem Stadtverwaltung Weltladen, Bioladen etc teilnahmen wurde das Interesse bekundet dieses Logo für die Stadt Wernigerode gewinnen zu wollen. Da alle BügerInnen dahinterstehen müssen, Schulen, Vereine, Unternehmen, Handel etc. mitarbeiten sollten fand der Sachsen-Anhalt handelt fair! Aktionstag in Wernigerode statt.
Das EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. veranstaltete am Mittwoch gemeinsam mit der Stadt Wernigerode, dem Dachverein Reichenstraße e.V. und dem Weltladen am Schloss einen Aktionstag zum Fairen Handel auf dem Marktplatz.
Am 01.07.2015 konnten die Passanten auf dem Marktplatz kostenlos ein Faires Frühstück genießen. Neben Kaffee, Tee, Schokolade und anderen fair gehandelten Produkten wurden auch regionale Lebensmittel angeboten. Auf einem Fahrrad, welches einen auf dem Gepäckträger befindlichen Mixer antrieb, konnte man sich einen Smoothie „erradeln“. Auch Oberbürgermeister Peter Gaffert kostete die fairen Köstlichkeiten. „Ich kaufe privat häufig Produkte aus fairem Handel. Mit verantwortungsvollem Konsum kann jeder Einzelne zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern der Produkte beitragen.“, so der Oberbürgermeister.
Im Anschluss nahmen Schüler/innen der Klasse 9 der Sekundarschule Thomas Müntzer an einem 90-minütigen Bildungsparcours zu den Themen „Fairer Handel und Schokolade“ teil und erarbeiteten sich spielerisch Kenntnisse zu Kakaoanbau, Kinderrechten und Fairem Handel sowie den eigenen Handlungsmöglichkeiten.
An einem Informationsstand des EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. konnten sich alle Interessierten einen Überblick über den Fairen Handel und die aktuellen Entwicklungen in Sachsen-Anhalt sowie den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadt Wernigerode verschaffen. Der Weltladen am Schloss Wernigerode bot eine Auswahl seiner Produkte zum Kauf an.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Europäischen Jahres für Entwicklung statt und wird von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH gefördert.

Kontakt

  • Telefon:
    +49 (0) 3946 / 90 19 582
  • E-Mail:
    bildungsreferent-dv[a]gmx.de