Schwarzes Gold in meinem Gesicht


Erdöl befindet sich in vielen Hautcremes und anderen kosmetischen Produkten. Hört sich eigentlich nicht so gut an, wenn man an die schwarze Masse denkt und den Umweltschäden, die auf den Erdölfeldern hinterlassen werden. Im Amazonasgebiet gibt es ein reichhaltiges Vorkommen, daher wird der Regenwald gerodet um an das schwarze Gold zu kommen!

Wofür ist es in meinem Gesicht gut? Mineralöl wird als Weichmacher und als Lösungsmittel verwendet. Alternativ könnten Pflanzenöle verwendet werden, sie sind jedoch wesentlich teurer. Was nun? Alternative Naturkosmetik? Testergebnisse in 2020 von Stiftung Warentest zeigten eine mangelnde Transparenz bei den verwendeten Inhaltsstoffen auf. Also „Mach es selber!“

Am 13.09.2020 trafen sich interessierte Menschen in unserer Hexenküche im Ökogarten Quedlinburg. Gemütlich unter freiem Himmel und mit viel grün um uns herum führten wir ein Picknick durch. Durch Corona konnten wir leider nicht das vielfältige Buffett aufbauen und gegenseitig verkosten, aber man konnte sich von Decke zu Decke Anregungen für ein leckeres Fingerfood geben. Die Kinder tobten sich auf dem Abenteuerspielplatz und der Kleintieranlage aus.

Neben der gemütlichen Stimmung stand auch Wissensvermittlung an. Mit der Ausstellung „Wir sind die Welt“ konnte sich jeder einen Überblick verschaffen, wie wir global vernetzt in unseren Wirtschaftsbeziehungen handeln und welche Auswirkungen dieses auf den Kontinent hat. Der Regenwald ist unsere grüne Lunge und hat einen Einfluss auf das weltweite Klima.

Während jeder seine Creme kochen konnte wurde über Inhaltsstoffe, deren Bedeutung diskutiert. Dabei stellten wir fest, dass man Geld sparen kann. Bei Haarausfall gibt es Produkte in denen Koffein enthalten ist, ebenfalls sind Mineralöle als Weichmacher drin. Alternativ einfach nur den Kaffeesatz am Morgen sammeln, trocknen und ihn bei der nächsten Haarwäsche als Peeling und Packung anwenden. Natürlich kam die Frage auf, woher weiß ich genau, was ich einkaufe? Wie kann ich es auf einem Blick ersehen, dass Produkte wirklich fair, bio, regional und nachhaltig hergestellt sind.

Fazit: Produzenten müssen ihre Verantwortung bei der nachhaltigen Herstellung von Produkten und ihre Sorgfaltspflicht den Kunden gegenüber ernstnehmen. Daher ist die Unterstützung der Initiative Lieferkettengesetz wichtig!

Cornelia Kopf
Regionalpromotorin Landkreis Harz, Salzlandkreis

Kontakt

  • Telefon:
    +49 (0) 3946 / 90 19 582
  • E-Mail:
    bildungsreferent-dv[a]gmx.de